arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube
Inhaltsbereich

Über mich

Foto: Mirco Lilge

Hallo! Ich bin Melanie Wegling, 31 Jahre alt und die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Groß-Gerau.

Im Kreis Groß-Gerau bin ich fest verwurzelt. Seit vielen Jahren bin ich Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung meiner Heimatstadt. Als Tochter einer Handwerkerfamilie weiß ich, wie man zupackt - das nutze ich auch in der Politik!

Hier vor Ort gestalte ich seit vielen Jahren erfolgreich unser Zusammenleben. Seit 2021 tue ich das auch im Deutschen Bundestag, denn die wichtigen Zukunftsfragen zu Finanzen, Klimapolitik und einem gerechten Zusammenleben werden in Berlin entschieden. Ich bin stolz, dass ich dabei nun mitwirken kann.

Ausbildung und Beruf

  • Abitur in Mainz
  • Bachelor in Politikwissenschaft und Sinologie an der Goethe Universität in Frankfurt am Main
  • Studium chinesischer Sprache, Kultur und Kalligraphie an der Peking University
  • Master in Modern East Asian Studies an der Goethe Universität in Frankfurt am Main
  • Managerin im internationalen Vertrieb eines Wasserfilterherstellers

Hobbies und Leidenschaften

  • Eigenes Gemüse anbauen
  • Die nächste Wanderung planen
  • Abendessen mit Freunden in Slow Food Restaurants
  • Einkaufsbummel über Wochenmärkte und durch Hofläden
  • Ukulele spielen

Politischer Werdegang

An meiner Kinderzimmertür hing das Plakat mit dem Titel "Wie werde ich Bundeskanzlerin?" - auch wenn ich es damals mehr im Spaß aufgehangen habe, könnte das Plakat rückblickend doch mein erster Meilenstein im politischen Werdegang sein.

  • Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2021
  • stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe der hessischen SPD-Abgeordneten seit 2021
  • Vorsitzende des Ausschusses "Bürgerzentrum Gustavsburg" seit 2018
  • Fraktionsvorsitzende der SPD in Ginsheim-Gustavsburg seit 2016
  • Stadtverordnete in Ginsheim-Gustavsburg seit 2011
  • Ehemalige Vorsitzende der Jusos Mainspitze
  • Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) seit 2009

Du findest mich auch auf