arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Transparenz

Gläserne Abgeordnete

Foto: Fionn Große

Einblick zu Einkünften und Terminen

Ich möchte meine Arbeit als Abgeordnete so transparent wie möglich gestalten und veröffentliche daher umfassend meine Einkünfte sowie die mir als Abgeordnete zur Verfügung stehenden Gelder.

Falls Ihr Nachfragen zu den veröffentlichten Zahlen oder auch zu Treffen mit Interessenvertreter:innen habt, bitte ich Euch um eine Nachricht über den Kontakt.

ABGEORDNETEN-ENTSCHÄDIGUNG & KOSTENPAUSCHALE

GELDER, DIE ABGEORDNETEN ZUR VERFÜGUNG STEHEN

NEBENEINKÜNFTE

Ich beziehe keine Nebeneinkünfte.

LOBBYISMUS

Ein sensibler und reflektierter Umgang mit Lobbyismus ist mir besonders wichtig. Ich treffe mich regelmäßig mit Interessenvertreter:innen in meinem Wahlkreis Groß-Gerau sowie in Berlin. Dazu gehören Vereine, Bürgerinitiativen, Verbände, Unternehmen und öffentliche Institutionen. Ich hinterfrage bei jedem Termin kritisch, wie und in wessen Sinne Politik beeinflusst werden soll.

Grundsätzlich braucht die Politik den Input aus der Gesellschaft. Lobbyverbände vertreten oft diejenigen, die von den jeweiligen Gesetzen am stärksten betroffen sind. Um mir ein umfassendes Bild darüber zu machen, wo es gesetzgeberischen Handlungsbedarf gibt und welche Auswirkungen ein Gesetz auf die verschiedenen gesellschaftlichen Bereiche hat, höre ich mir möglichst viele und vielfältige Stimmen und Meinungen an.